Trainingslager in Zingst 20.-27.10.2023

30.10.2023 - 17:59 | Leichtathletik

Nach einer relativ entspannten und lustigen Anfahrt ging es am nächsten Tag zunächst locker mit einem Spaziergang am Strand von Zingst los. Dieser diente zur Akklimatisierung, welche durch eine Trainingseinheit am Abend vollendet wurde, welche jedoch härter ausfiel, als wir dachten (versprochen war ein lockerer Einstieg, das Ergebnis war ein Athlet mit Krämpfen und einer der sich übergeben musste…). Die folgenden Tage liefen im groben Aufbau alle ungefähr wie folgt ab: Aufstehen, Warm-Up, Essen, Trainingseinheit, Essen, Mittagsruhe, Trainingseinheit, Essen, Schlafen. Dieser Ablauf ließ in diesen fünf harten Trainingstagen allerdings trotzdem genug Freizeit, welche wir als Gruppe gut und spaßbringend ausfüllen konnten. 

Da Zingst nahe vieler schöner Wege an der Ostsee liegt, hatten wir auf unseren Läufen und Spaziergängen die Möglichkeit, die Aussicht und die Natur zu genießen. Wir sahen viele Möwen und andere Strandbewohner, zwei Hirsche im Paarungskampf (Sarah erblickte davor vermeintlich noch eine Albino-Hirschkuh) und bei einem abendlichen Spaziergang ein Wildschwein nicht weit entfernt von uns im Unterholz. Doch so schön die Zeit in Zingst war, so schnell ging sie auch vorbei. Am Abfahrtstag (Verfassungstag dieses Berichts) brachen wir zurück in Richtung Heimat auf. Wir haben vor, einen kleinen Zwischenstopp in der Nähe Berlins einzulegen, um neues Equipment zu besorgen. 
Unsere Trainingseinheiten fokussierten sich auf Tempotraining für den anstehenden HLV-Cross, bei welchem Marvin, Martin und Felix starten werden. Marvin und Martin, unsere beiden 1500m-Läufer, erhoffen sich, mit einem guten Wettkampf den Trainer davon zu überzeugen, mit ihnen auf die Deutschen Crosslaufmeisterschaften zu fahren  Deshalb standen auch Crosseinheiten auf unebenen und matschigen Untergründen auf dem Plan. Insgesamt wurde sehr darauf geachtet, die Ausdauer der Athleten auszubauen, damit wir bei den 4,2 km nicht schlapp machen. Für Felix und Jonas, unsere 400m Spezialisten, wurden manche Ausdauereinheiten durch etwas Schnelleres und Intensiveres ersetzt. Auch viele Übungen zur physischen Gesundheit des Körpers wurden gemacht, welche sich bewährten und Felix Verletzung fast ganz kurierten.
Alles in allem sind wir, Marvin, Martin, Felix und Jonas, sehr zufrieden mit unserem Trainingslager in Zingst. 

Wir danken Bernhard für das Training, die Organisation und seine Weisheiten, Sarah für das gute Essen, Andi für das Sponsoring eines Filmes, der Muke für einen lustigen Moment und dem Verein für die Bereitstellung des Vereinsbusses, welcher uns sicher nach Zingst und hoffentlich auch sicher zurück nach Wiesbaden bringt.

Kontakt

TV Waldstraße 1902 e.V.
Buchenstraße 2
65187 Wiesbaden
Deutschland

Tel: +49 611 / 880 42 18
Fax: +49 611 / 880 42 19
E-Mail: info@tv-waldstrasse.de

Geschäftsstelle
Buchenstraße 2
65187 Wiesbaden

Öffnungszeiten: 
montags 14:00–16:30 Uhr